1. Alter: 0-21 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose
2. Pathologie: Alle Patienten müssen eine pathologisch bestätigte Diagnose eines Medulloblastoms mit molekularer Gruppierung, identifiziert entweder durch Nanostring oder Methylierungsprofilierung, haben.
Kohorte 1 – Molekulares Hochrisiko:
* Metastatisches nicht-MYC-amplifiziertes Gruppe 3
* Metastatisches Gruppe 4
* Metastatisches nicht-WNT/nicht-SHH (Muss nicht-MYC-amplifiziert sein)
Kohorte 2 – Molekulares Sehr-Hochrisiko
* Metastatisches ODER MYCN-amplifiziertes ODER TP53-mutiertes nicht-Säuglings (>3 Jahre) SHH
* MYC-amplifiziertes Gruppe 3
* Nicht-WNT, nicht-SHH Säugling (< 3 Jahre)
Kohorte 3: Rezidivierendes/refraktäres Medulloblastom
3. Tumoruntersuchung vor Studienbeginn:
Vor der Aufnahme in diese Studie muss eine obligatorische Stadieneinteilung der Erkrankung durchgeführt werden:
* Tumorbildgebende Studien einschließlich: MRT von Gehirn und Wirbelsäule
* Lumbalpunktion nur bei zuvor positivem Befund
* Knochenmarkaspiration/-biopsie nur bei zuvor positivem Befund
* Diese Krankheitsbeurteilung ist für die Eignung erforderlich und sollte vorzugsweise innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, aber spätestens innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfolgen.
4. Krankheitsstatus: Probanden dürfen keine Anzeichen der Krankheit oder eine stabile* nicht-bulky** Resterkrankung aufweisen.
*Stabile Resterkrankung definiert als Nicht-Progression über 2 separate bildgebende Studien im Abstand von mindestens 6 Wochen
**Nicht-bulky Erkrankung definiert als maximale Querschnittsfläche < 3cm^2 bei Studieneinschluss. Patienten mit leptomeningealer Erkrankung dürfen an der Studie teilnehmen.
5. Zeitpunkt seit der Vortherapie:
Einschluss (erste DFMO-Dosis) spätestens 60 Tage nach der letzten Dosis konventioneller Chemotherapie. Patienten, die eine Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) mit autologer Stammzelltransplantation (SZT) erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn seit dem Datum der letzten SZT mehr als 45 Tage vergangen sind.
6. Patienten müssen einen Lansky- oder Karnofsky-Performance-Score von ≥ 50% (siehe Anhang II) aufweisen und eine Lebenserwartung von ≥ 2 Monaten haben.
7. Alle klinischen und Laboruntersuchungen zur Organfunktion zur Bestimmung der Eignung müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden, sofern unten nicht anders angegeben.
8. Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung adäquate Organfunktionen aufweisen:
* Hämatologisch: Hämatologische Erholung definiert durch ANC ≥750/μL, Thrombozyten ≥30 (nicht transfundiert x 7 Tage)
* Leber: Adäquate Leberfunktion definiert durch AST und ALT <10x der oberen Normgrenze
* Niere: Adäquate Nierenfunktion definiert als (eine der folgenden Optionen durchführen): Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR ≥ 70 mL/min/1,73 m2 oder ein Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht
9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen. Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Verwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Stillende Patientinnen müssen dem Abstillen zustimmen.
10. Eine schriftliche informierte Einwilligung gemäß den institutionellen und FDA-Richtlinien muss von allen Probanden (oder dem gesetzlichen Vertreter der Patienten) eingeholt werden.