1. Proband ist männlich oder weiblich und 18 Jahre oder älter.
2. Bei dem Probanden wird eine geplante Resektion eines bekannten oder vermuteten GBM durchgeführt.
3. Der Proband hat einen Karnofsky Performance Status (KPS) von 70 % oder mehr.
4. Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Proband eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
5. Basierend auf der präoperativen Beurteilung durch den Neurochirurgen ist der Proband ein Kandidat für eine ≥ 80%ige Resektion des kontrastmittelaufnehmenden Bereichs.
6. Der Proband muss in der Lage sein, eine MRT-Evaluation zu durchlaufen.
7. Der Proband erfüllt die folgenden Laborkriterien:
1. Leukozytenzahl ≥ 3.000/µL
2. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL
3. Thrombozyten ≥ 100.000/µL
4. Hämoglobin > 10,0 g/dL (Transfusion und/oder ESA erlaubt)
5. Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤ 2x oberer institutioneller Normalwert (ULN)
6. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN
7. Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin < 1,5 x ULN
8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest vorweisen und bereit sein, eine akzeptable Methode der Geburtenkontrolle anzuwenden.
9. Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine akzeptable Methode der Geburtenkontrolle anzuwenden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner zu gewährleisten.
10. In der Lage sein, ein von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und zu unterzeichnen (gesetzlich bevollmächtigter Vertreter zulässig).
1. Der Proband hat eine histologisch bestätigte (Gefrierschnitt) Diagnose eines Glioblastoma multiforme (GBM) WHO Grad IV.
2. TPFF und/oder Perikraniumlappen ist technisch machbar.